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CALL ME

You may not think of Europe as a hotbed of the blues, but that’s only if you haven’t heard the dazzling work of Hans Theessink. Armed with a smokin’ repertoire he breathes new life into acoustic blues. (Guitarplayer Magazine, USA)

1992, Blue Groove BG-4020

Hans Theessink: voc., guitars, mandolin / Gary Craig: drums, percussion / Jon Sass: tuba / Richard Bell: piano, organ / Colin Linden: guitars, back.vocals / Bobby King & Terry Evans: back.vocals / Morris Goldberg: alto sax, penny whistle / Maceo Parker: alto sax / Fred Wesley: trombone / Pee Wee Ellis: tenor sax / Rick Danko: back.vocals / Garth Hudson: accordeon

Tracklist: Auf die Titel klicken für Liedtexte und Infos
1Late Last Night
2Call Me
3Mabellene
4Lonely Days & Lonely Nights
5Soul of Song
6Ain´t Got No Home
7The Planet
8New Orleans
9Rock The Boat
10Bluesdoctor
11Cuckoo
12Sail On


Was die Presse sagt


Blues on Air - english
New Music Report - english
Philadelphia City Paper - english
Playboy - deutsch
Fachblatt - deutsch
Maxi - deutsch
Kölner Express - deutsch
Stereo - deutsch
Tijdschrift voor blues - nederlands

Adventurous blues fans love him, and even the hard-liners can’t help but enjoy Europe’s answer to Ry Cooder. Hans has got an instantly recognisable sound and he’s also a strong , confident composer, often of songs with a social conscience. Thankfully he never gets preachy or sentimental.

- , Blues on Air (Australia) --

His in-the-pocket guitarwork makes for unique music. Theessink’s knack for making country-blues contemporary should make him a major new artist in the blues world.

- , New Music Report (CAN) --

Hans is from Holland, but that doesn’t stop him from playing some heartfelt blues. He has internalized this idiom – nothing academic in his fingers, it’s all feeling.

- , Philadelphia City Paper (USA) --

Als europäischen Ry Cooder hat man den gebürtigen Holländer Hans Theessink schon getauft. Jetzt hat der Mann mit der tiefsten und verrauchtesten Stimme diesseits des Mississippi-Deltas es bestätigt und mit einer Crew der Extraklasse ein echtes Meisterwerk eingespielt. Auf “Call Me” reiht sich Höhepunkt an Höhepunkt – bestimmend bleibt aber die exzellente Saitenarbeit Theessinks.

- , Playboy (D) --

Hans Theessink legt ein Meisterwerk vor – ein stilistisch nicht festzulegendes, aber spannendes und voll überzeugendes Gebräu aus Blues/Rhythm ‘n Blues, Folk, Country und Rock. Oft in Balladenform und mit herrlichen Dobro- und Slide-Klängen veredelt, erinnert die Musik durchaus an Größen vom Schlage eines Ry Cooder: Dieses Album ist eine dicke Empfehlung wert.

- , Fachblatt (D) --

Seinem Ruf als einer der führenden weißen Blues-Sänger und -Gitarristen macht Hans Theessink alle Ehre mit seinem Album “Call Me”. Diese Platte ist ein Meisterwerk!

- , Maxi (D) --

Vorsicht, Suchtgefahr! Eine tolle Platte. Der phantastische Gitarrist mit der tiefen, ausdrucksstarken Stimme, erweckt bei jedem Song Gänsehaut-Gefühle.

- , Kölner Express (D) --

Dies ist ein Ohrenschmaus für all diejenigen, die den älteren Platten von Bonnie Raitt, Taj Mahal oder Ry Cooder in ihrer Sammlung ein Ehrenplätzchen eingeräumt haben. Der Mann, der ihn serviert, klingt auch so, als hätte er seit früher Kindheit die Luft der Südstaaten eingeatmet. Aber er kommt aus Holland. Die zwölf Songs auf “Call Me”, darunter neun Eigenkompositionen, weisen in die Zukunft dessen, was man am ehesten als “Roots”-Musik bezeichnen kann. Dies ist der inspirierten Auswahl der Musiker zuzuschreiben, die an dieser Produktion mitgewirkt haben. Die Backup-Sänger Bobby King und Terry Evans kommen aus der gleichen Ecke wie Theessink. Der Tubaspieler Jon Sass ist hingegen bei den Experimentalisten des Vienna Art Orchestras zu Hause. Zusammen mit den JB Horns gibt er den Arrangements eine Präzision und Klarheit, die die “handgemachte Musik” sonst oft vermissen läßt. Die schönsten Glanzlichter setzt jedoch der südafrikanische Jazzer Morris Goldberg mit seinen einfühlsamen Saxofonsoli und seinem sphärischen Spiel auf der Blechflöte. Zwischen all diesen Elementen ist Theessink mit seinem exquisiten Gitarrenspiel und seinem bluesigen Gesangsstil der ruhende Pol. Fehlt nur noch die Flasche Bourbon und ein guter alter Schaukelstuhl. (Musik: 10 / Klang: 9)

- Klaus Federking, Stereo (D) -- 8/92

Onze landgenoot Hans Theessink heeft toch aardig wat wapenfeiten op zijn naam staan. Dat produktiviteit en het leveren van kwaliteit hand in hand kunnen gaan, bewijst hij met “Call Me”. Zowel muzikaal als produktioneel is dit een zeer hoogstaande CD geworden. Dit is niet in onbelangrijke mate te danken aan de Canadees Colin Linden die hier niet alleen een belangrijke muzikale bijdrage leverde, maar ook – in samenwerking met Theessink – voor de produktie tekende. De term “Eurobluesman” kann definitief het grote bomenbos in. Theessink is geen pure bluesmuzikant, een dergelijke omschrijving is in dit geval te beperkt. Hij is veel meer een assimilator van allerlei, voornamelijk Amerikaanse stijlen. En de blues, per definitie muziek met wortels, speelt daarbij een voorname rol. Ook dit keer krijgt de luisteraar weer een smakelijke muzikale gumbo voorgeschoteld. Op “Call ME” wordt Hans o.a. vokaal bijgestaan door het van Ry Cooder bekende zangduo Bobby King en Terry Evans. Hun prachtige stemmen geven deze CD net dat beetje extra vokale klankkleur. De meeste stukken zij door Hans geschreven, terwijl “Soul of Song” een pennevrucht is van tubaspeler Jon Sass. (Diens tubaspel zit overigens weer geprononceerd in de mix). Verde nog twee covers. De eerste, Mabelline van Chuck Berry, laat horen hoe spannend soberheid kann zijn. Ook de uitvoering van Woody Guthrie’s “Aint got no home” is prachtig. In beide nummers wordt overigens gebruik gemaakt van blazers, die zeer gedisciplineerd het nodige doen. Vakwerk! De eigen composities van Theessink laten horen dat hij zich betrokken voelt bij de natuur en de medemens. Zo handelt “Rock the Boat” over bootvluchtelingen en “The Planet” over de verslechterende toestand waarin de aarde zich, door toedoen van de mens, bevindt. Hans Theessink levert met deze CD een topprestatie af. Ik ben benieuwd of hij in staat zal blijken zijn konstant hoge niveau van de laatste produkties te handhaven. We kunnen trots op hem zijn!

- Sjef Hermans-Block, Tijdschrift voor blues (NL) -- 8/92